Portrait | Über uns | 



Über uns

Unsere Wurzeln
Gottes "Ja zum Leben" ist die Grundlage unseres Auftrages als christlich-katholisches Krankenhaus. Unser Haus hat seine Wurzeln in dieser christlichen Tradition. Wir versorgen die uns anvertrauten Menschen individuell und umfassend nicht nur medizinisch-pflegerisch sondern begleiten sie seelsorglich, psychologisch sowie durch den Sozialdienst, die Pflegeüberleitung und ehrenamtliche Krankenhaushilfen.

Unser Haus
Das Katharinen-Hospital entwickelte sich auf der Basis dieses Fundaments zu einem modernen medizinischen Dienstleitungsunternehmen. Dieses soll jetzt und zukünftig für unsere Patienten sowie unsere Mitarbeiter einen führenden Platz im Gesundheitswesen der Region einnehmen.

Grundlegende Werte
Unsere Arbeit verstehen wir als Auftrag, den Dienst am Nächsten zu leben. Dazu haben wir im Katharinen-Hospital die Grundlegenden Werte unseres Handelns formuliert und verbindlich festgelegt.

Mehr zum Thema

Ethikkomitee
Mit dem immer schnelleren Fortschritt der Medizin, den gleichzeitig zunehmenden wirtschaftlichen Zwängen und den veränderten Ansprüchen der Patienten nimmt die Zahl der ethischen Grenzsituationen im Krankenhaus zwangsläufig zu. So treten immer häufiger Belastungen und Probleme für Mitarbeiter, Patienten und Angehörige im Alltag auf. Hilfe für den Umgang mit solchen Grenzsituationen kann die klar formulierte Wertorientierung eines Unternehmens geben. Im Katharinen-Hospital wurde zudem ein Ethikkomitee gegründet.   

Projekte
Eine Vielzahl von Projekten hat für uns im Katharinen-Hospital eine grundlegende Bedeutung im Umgang mit den uns anvertrauten Menschen in Grenzsituationen des Lebens. So bieten wir die Möglichkeit der vertraulichen Geburt und haben in Verbindung mit der Geburtshilflichen Abteilung ein Babyfenster eingerichtet. Eltern die ein Kind durch eine Früh- oder Totgeburt verloren haben, bieten wir die Bestattung an. Ein weiteres Projekt: Im Krankenhauspark gibt es die Möglichkeit, entlang des „Franziskusweges“ einen meditativen Spaziergang zu unternehmen.


Neuigkeiten

Aktuelle Termine und Themen aus dem Katharinen-Hospital 

 mehr

Besuchen Sie uns auf Facebook.


Stellenportal

Ohne Sie läuft nichts! 
Wir bieten vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. mehr

Kontakt

Sprechen Sie uns an!
Katharinen-Hospital Unna
Tel. 02303 / 100-0
Weitere Ansprechpartner finden Sie hier.

 

Ihre Meinung
Gern können Sie uns eine Rückmeldung zum Aufenthalt
in unserem Haus geben.
hier

Babygalerie

Die Fotos der Neugeborenen finden Sie

hier.

Zertifizierungen

Unsere medizinisch-pflegerische Qualität lassen wir kontinuierlich zertifizieren.

mehr