Kontakt

Oberärztin Dr. Katja Frye-Breitfeld
Ärztin für Anästhesiologie 
Zusatzbezeichnung:
Ärztliches Qualitätsmanagement
Tel. 02303 / 100-2033
E-Mail: qualima(at)katharinen-hospital.de

Janja Grgic
Fachwirtin für Alten- und Krankenpflege (IHK)
Qualitätsmanagementsbeauftragte (QMB)
Tel.: 02303 / 100-2744
Fax.: 02303 / 100-2700
E-Mail: j.grgic(at)katharinen-hospital.de


Qualitätsmanagement

Qualität im Fokus
Eine hohe Qualität in der medizinischen und pflegerischen Versorgung unserer Patienten am Katharinen-Hospital ist uns Verpflichtung. Dieser Verpflichtung gerecht zu werden, ist nur innerhalb eines strukturierten Qualitätsmanagements (QM) möglich. QM bedeutet, systematisch den Ist-Zustand der Strukturen und Abläufe im Krankenhaus mit den wachsenden Anforderungen und angestrebten Zielen zu vergleichen. Treten hierbei Differenzen auf, werden diese analysiert und Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet.

Strukturiertes Vorgehen
Diesen Vorgang beschreibt anschaulich der Deming- oder PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act bzw. Planen, Durchführen, Kontrollieren, Reagieren), nach dem im QM gearbeitet wird. Er stellt die Basis des Vorgehens im Qualitätsmanagement des Katharinen-Hospitals dar.


Um konsequent nach dieser Struktur die Entwicklung der Qualität für unsere Patienten voranzutreiben, wurde bereits im Jahr 2001 ein umfassendes Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2000 auf allen Ebenen im gesamten Krankenhaus eingeführt. Die erste Zertifizierung wurde im Jahr 2002 erfolgreich durchgeführt. Seitdem wird die Arbeit des QM jährlich durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft überprüft. Heute ist das Katharinen-Hospital nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

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