Behandlung
Die Zeit vor der Geburt ist wichtig, um die Weichen optimal zu stellen. Dafür sind wir medizinisch bestens ausgestattet und haben ein Team, das über viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen verfügt.
Vielseitige Behandlungsmöglichkeiten
Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften, untypischen Kindslagen (beispielsweise Beckenendlage), vorausgegangenen größeren Operationen an der Gebärmutter, aber auch mit Blutdruckerhöhung in der Schwangerschaft, vorzeitigen Wehen, Diabetes mellitus oder mangelndem Wachstum des Kindes (so genannter Plazentainsuffizienz) können bei uns auf eine den besonderen Umständen entsprechende Behandlung durch ein erfahrenes Team vertrauen.
Beckenendlagen
Bei Beckenendlagen bieten wir verschiedene Methoden an, die das Baby von der Steißlage in die Schädellage bringen können. Das ist allerdings nicht immer möglich und nicht immer notwendig. Wenn die Voraussetzungen bei Mutter und Kind gegeben sind, kann auch eine vaginale Steißlagengeburt erfolgen.
Äußere Wendung
Liegt das Kind auch nach der 35. Schwangerschaftswoche im Mutterleib noch in Steißlage (Beckenendlage), besteht bei uns die Möglichkeit, das Kind durch eine äußere Wendung aus einer Steißlage in die Schädellage bringen zu lassen. Hierbei wendet ein Geburtshelfer mit äußeren Handgriffen das Kind in der Weise, dass die vorhandene Beweglichkeit in der Gebärmutter ausgenutzt und der kindliche Körper in die ”richtige” Richtung gelenkt wird.
Weitere ”sanfte” Methoden, die wir einsetzen, um eine Wendung in die geburtsgünstigere Schädellage zu fördern, sind zum Beispiel Akupunktur, die Indische Brücke durch Lagerung auf dem so genannten Steißkissen, aber auch Massagen.
Die äußere Wendung ist mit einem 24-stündigen stationären Aufenthalt verbunden. Optimaler Zeitpunkt für einen Wendungsversuch ist die 37.-38. Schwangerschaftswoche.
Geburt aus Beckenendlage
Eine Geburt aus Beckenendlage erfordert besonders sorgfältige und fachkundige Leitung der Geburtsphasen und große Erfahrung des Chefarztes und der Oberärzte. Unter diesen Voraussetzungen brauchen längst nicht alle Kinder aus Beckenendlage durch einen Kaiserschnitt zur Welt zu kommen. Ob eine spontane Geburt aus Beckenendlage angestrebt werden kann, lässt sich durch eine Untersuchung und ein Beratungsgespräch im letzten Drittel der Schwangerschaft feststellen.
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Weitere Zertifizierungen:
- Babyfreundliches Krankenhaus
- Behandlungs- und Schulungseinrichtung Diabetes mellitus Typ1 u. 2
- Brustzentrum
- Deutschen Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser
- Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen
- Gynäkologisches Krebszentrum
- Qualifizierte Schmerztherapie
- Zertifizierte Chest Pain Unit






