Hämorrhoiden - Analprolaps
Präoperativ :
|
Diagnostik |
|
|
Konsilien |
ggf. internistisches/kardiologisches Konsil |
|
Vorbereitung |
Rasur im OP (anogenital) |
|
Darmvorbereitung |
retrograde Darmspülung (2 Klysmen) |
|
Antibiotika |
keine |
|
Medikamente |
|
Behandlungskonzept:
|
Grad |
konservativ |
operativ |
|
I. |
Ballaststoffreiche Ernährung, Salben, Sklerosierung |
|
|
II. |
Sklerosierung, Ligatur, |
eine Lokalisation : OP n. Ferguson mehrere Lokalisationen: OP n. Longo |
|
III. |
|
eine Lokalisation : OP n. Ferguson mehrere Lokalisationen: OP n. Longo |
|
IV. |
|
OP n. Longo |
OP-Aufklärung:
Allgemeine OP-Risiken, speziell:
- Anastomosenstenose
- Rezidiv
- Nachblutung
- Schließmuskelverletzung
- Stuhlinkontinenz
- Vaginalverletzung
- Partneraufklärung
- Mariskenentstehung
Operation:
|
Lagerung |
Steinschnitt |
|
OP-Technik |
Rektoskopie in Narkose Op. n. Ferguson bei einer Lokalisation Op. n. Longo |
|
Zugang |
transanal |
|
Fadenmaterial |
Ligaturen und Wundverschluss Tabaksbeutelnaht PPH-Stapler Ethicon |
|
Analgesie |
Intra-op Voltaren-Suppositorium, Analtampon |
|
Perioperative Antibiotika |
keine |
Postoperativ:
|
Tag |
Infusionen |
Per os |
Tamponade |
Sonstiges |
|
OP-Tag |
1000 ml Stero |
Tee |
Nach 6 Std. ex. bzw. vor dem Stuhlgang |
Novalgin i.v. |
|
1.- 2. Tag |
keine |
Normalkost |
|
Novalgin Trpf. Anästhesinsalbe Bifiteral Voltaren-Supp. Entlassung |
Kontrolle 4-6- Wochen post-op in der Prokto Sprechstunde, ggf dann Mariskenabtragung
Perianalvenenthrombose
Therapie: radiäre Incision in LA,
Ausquetschen der Koagel, ggf. Tamponade
Op im Intervall
Literatur:
Buchmann P; Lehrbuch der Proktologie, Hans Huber Verlag S. 46-92, 4. Aufl. 2002
» Zurück
