Appendizitis
|
Prä-op. Diagnostik: |
Grundlabor +CRP, U-Status/Sediment (SS-Test), rekt-axill Temp.; Sonographie, EKG, ggf. Rö-Thorax (>60 Jahre, pulmonale Co-Morbidität) |
|
Prä-op. Vorbereitung: |
Rasur auf Station (Symphyse bis Xiphoid), Blasenentleerung präoperativ, ggfs. (Betaisodona-VW am Vorabend) |
|
Spezielle Untersuchungen. |
keine |
|
Konsilien: |
ggf. Gyn-Konsil (gebärfähiges Alter der Patientin) |
|
Darmvorbereitung: |
keine |
|
Antibiotika: |
siehe unten |
|
Medikamente: |
häusliche Medikation übernehmen |
|
Indikation: |
V.a. Appendicitis acuta
|
|
Behandlungskonzept: |
Regelfall: Laparoskopische Appendektomie
|
Operation
|
Lagerung: |
Rückenlagerung, linker Arm angelagert |
|
OP-Technik: |
Laparoskopische Appendektomie, Abtragung mit ETS 35 Ethicon |
|
Zugänge: |
Minilaparotomie infraumbilikal, Arbeitstrokare 5 mm (re) bzw. 10 mm (li) parasymphysär |
|
Fadenmaterial: |
Faszie Vicryl 2-0 JB1, b. B. subcutan, Haut: Ethilon 3-0 oder 4-0 EKN, bei Wechselschnitt Monocryl 4-0 fortlaufend versenkt |
|
Perioperative Antibiose |
Spizef 2 g (Ciprobay 200 mg), Clont 0,5 g, Wiederholung alle 2,5h Bei phlegmonöser Appendicitis Rocephin 1x2g und Clont für 48h, ggfs. Anschluß per os. Bei Peritonitis: Tazobac 3x 4,5 g oder Meronem 3x1 g für 5 bis 7 d |
Postoperative Maßnahmen:
|
Tag |
Flüssigkeit |
Per os |
Mobilisation |
Drainagen |
Verschiedenes |
|
OP-Tag |
2000 Sterofundin i.v. |
Tee sw ab 6h post-OP |
Frei ATS, low-dose Fraxiparin |
Easy-Flow (bei Perforation, trübem Aszites) |
Analgesie 4x1g Novalgin i.v. (bei Allergie: Perfalgan) ggf. zusätlich 3,75 mg Dipidolor i.v. |
|
1.-3.Tag |
2000 Sterofundin |
Kostaufbau |
s.o. |
Drainagen ex |
Analgesie wie oben ggf. oralisieren
Entlassung |
|
3.-5.Tag |
Per os |
Vollkost |
s.o. |
keine |
Entlassung
|
Besonderheiten: ggfs. Entfernung des Hautnahtmaterials zwischen dem 6. und 8. post-OP Tag
Literatur
- Barber, M. D., J. McLaren, and J. B. Rainey. 1997. Recurrent appendicitis. Br J Surg 84:110-2.
- Hellberg, A., C. Rudberg, E. Kullman, L. Enochsson, G. Fenyo, H. Graffner, B. Hallerback, B. Johansson, B. Anderberg, J. Wenner, I. Ringqvist, and S. Sorensen. 1999. Prospective randomized multicentre study of laparoscopic versus open appendicectomy. Br J Surg 86:48-53.
- Klingensmith, M. E., D. I. Soybel, and D. C. Brooks. 1996. Laparoscopy for chronic abdominal pain. Surg Endosc 10:1085-7.
- Mattei, P., J. E. Sola, and C. J. Yeo. 1994. Chronic and recurrent appendicitis are uncommon entities often misdiagnosed. J Am Coll Surg 178:385-9.
» Zurück
