Aufnahme

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Patientenaufnahme (in der Eingangshalle) ­begrüßen Sie montags bis donnerstags von 6.30 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 6.30 bis 15 Uhr. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Versichertenkarte oder Clinic-Card sowie eine Einweisung oder Überweisung mitzubringen. Außerhalb dieser Zeiten ist übernimmt die durchgehend besetzte Information Ihre Aufnahmeformalitäten. 

Ein Service für Sie
Um noch besser auf Ihre Wünsche eingehen zu können, haben wir einen besonderen Service für Sie eingerichtet: Sie können sich im Vorfeld einen Termin für eine stationäre Aufnahme. Unser zentrales Belegungsmanagement ist montags bis freitags von 8.30-15 Uhr unter der Reservierungshotline 0 23 03 / 100 - 13 73 zu erreichen.

Gut zu wissen


  • Gerne können Sie die Station verlassen, wenn  es Ihr Gesundheitszustand erlaubt, aber bitte nicht während der Visite. Vor dem Verlassen der Station bitten wir Sie, sich bei dem Pflegepersonal kurz abzumelden.


  • Falls eine Aufenthaltsbescheinigung für den Arbeitgeber notwendig ist, erhalten Sie diese von unseren Mitarbeiter/innen auf Ihrer Station. Einige Patienten benötigen eine Bescheinigung mit Angabe der Diagnose zum Beispiel für ihre Krankenhaustagegeldversicherung. Diese werden im Sekretariat der jeweilig zuständigen Abteilung ausgestellt


  • Wir freuen uns, wenn Sie Besuch bekommen, denn er kann zu Ihrer Genesung beitragen. Zu viele Besucher und zu häufige Besuche können für Sie und Ihre Mitpatienten aber auch belastend sein. Unsere Cafeteria und der Park bieten sich für ein ungestörtes Gespräch mit Ihren Angehörigen und Freunden an. Da viele pflegerische und ärztliche Tätigkeiten am frühen Vormittag durchgeführt werden, bitten wir um Verständnis dafür, dass die Besuchszeit erst um 9.30 Uhr beginnt. Zudem bitten wir Sie, die Mittagspause von 12.30 Uhr bis 14 Uhr und die Nachtruhe ab 21 Uhr einzuhalten. Auch Kinder sind herzlich willkommen. Bedenken Sie aber, dass Sie einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sein können.

    Bitte beachten Sie: Die Intensivstation hat eigene Besuchzeiten.


  • Mit einem vielseitigen Angebot möchten Ihnen die Mitarbeiter unserer Krankenhausbücherei Ihren Aufenthalt verkürzen und abwechslungsreicher gestalten. Sie befindet sich im Verwaltungsgebäude neben dem Sozialdienst. Einmal in der Woche besuchen Sie die Mitarbeiterinnen der Patientenbücherei auf Ihrer Station. Die Ausleihe ist kostenlos. Die Bücherei ist über Tel. 0 23 03 / 100 - 27 36 zu erreichen.

    Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8.30 bis 9 Uhr und von 11.30 bis 12 Uhr.


  • Die Entlassung beginnt mit der Aufnahme

    Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes im Katharinen-Hospital beginnen wir damit, die Entlassung sowie die nachstationäre Versorgung mit Ihnen und Ihren Angehörigen abzuklären. Wir möchten auch nach Ihrer Entlassung aus der stationären Versorgung für Sie das bestmögliche medizinische, pflegerische und soziale Umfeld gewährleisten. Für uns hat die medizinische und pflegerische Weiterbetreuung sowie die Bereitstellung der benötigten Hilfsmittel, Medizinprodukte und Pflegeleistungen oberste Priorität. Aus diesem Grund arbeiten wir mit einem dicht geknüpften Informations- und Kooperationsnetz zusammen.

    Im Zusammenhang mit Ihrer Entlassung werden die notwendigen medizinischen Informationen in einem Arztbrief zusammengefasst, um eine reibungslose Weiterbehandlung im ambulanten oder stationären Bereich für Sie sicherzustellen. Die Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Pflegeüberleitung, Sozialdienst sowie direkt die Mitarbeiter der Pflege sind zudem Ihre Ansprechpartner. Anliegen wie die Beantragung von AHB- oder Reha-Maßnahmen, die häusliche Versorgung, die Hilfs- und Heilmittelversorgung oder eine Überleitung in eine stationäre Pflegeeinrichtung (ggf. Kurzzeitpflege) können hier kompetent eingeleitet werden. Ein weiteres Angebot ist die Unterstützung durch die Fachkraft für Familiäre Pflege. Sie führt sowohl Schulungen für pflegende Angehörige durch und betrachtet auch die häusliche Situation, um daraus individuelle Lösungen zu erarbeiten.

    Organisatorisches am Tag der Entlassung
    Ein Hinweis: In aller Regel findet Ihre Entlassung aus dem Katharinen-Hospital am Vormittag statt. Bitte erkundigen Sie sich einen Tag im Voraus zu den Details an Ihrem geplanten Entlass-Tag bei Ihren zuständigen Pflegekräften. Um einen reibungslosen Ablauf auf der Ebene zu gewährleisten, bitten wir Sie, das Zimmer am Entlasstag nach Möglichkeit bis 10 Uhr zu verlassen. Sollten Sie nicht bis um 10 Uhr abgeholt werden können, stehen Ihnen unsere Aufenthaltsbereiche sowie die Cafeteria gern zur Verfügung. Melden Sie sich dann bitte beim Pflegepersonal und an der Information  (Erdgeschoss) ab. Die Begleichung der Eigenbeteiligung können Sie in der Patientenaufnahme montags bis freitags bis 15 Uhr erledigen.

    Wir möchten unserer Verantwortung für Sie auch über den stationären Aufenthalt hinaus gerecht werden und Ihnen und Ihren Angehörigen den Weg in die Selbstständigkeit erleichtern. Für Rückfragen steht Ihnen unser Sozialdienst unter Tel. 0 23 03 / 100 - 2149 zur Verfügung.

    Bei der Gestaltung des Entlassmanagements richten wir uns nach den Vorgaben des § 39 Abs. 1a  S. 9 SGB V (Rahmenvertrag Entlassmanagement) und des Expertenstandards Entlassung des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege.


  • Sie suchen einen Parkplatz? Kein Problem. In unmittelbarer Nähe zum Katharinen-Hospital steht ausreichend Parkraum zur Verfügung.

    Die begrenzt verfügbaren Parkbuchten entlang der Straße am Katharinen-Hospital haben eine Höchstparkdauer von einer Stunde. Als Parkplätze stehen folgende weitere Möglichkeiten gegen Gebühr zur Verfügung:

    • Tiefgarage im Medical-Center I
    • Tiefgarage im Medical-Center II
    • Besucherparkplatz am Nordeingang

  • Ihre Ausgangspost können Sie an der Information abgeben. Die Post wird montags bis freitags gegen 15 Uhr von der Post abgeholt. Eingehende Post wird Ihnen im Krankenzimmer zugestellt.

  • Viele Patienten im Krankenhaus sind auf Ruhe angewiesen. Sie gehört zum Heilungsprozess. Wir bitten Sie deshalb, unsere Ruhezeiten im Sinne der Patienten zu respektieren. Mittagsruhe von 12.30 - 14 Uhr- Nachtruhe ab 21 Uhr.


  • Fernsehgeräte mit Fernbedienung und Kabelanschluss stehen in jedem Krankenzimmer, die Benutzung ist kostenfrei. Auch wenn Ablenkung gut tut – denken Sie bitte an Ihre Mitpatienten und halten Sie zwischen 12.30 und 14 Uhr sowie nach 21 Uhr die Ruhezeiten ein.


  • Für die Aktivierung Ihres Telefons am Bett entrichten Sie bitte eine Gebühr von 10 € an der Information. Diese Gebühr können Sie dann abtelefonieren. Ein Restguthaben erhalten Sie am Entlassungstag ausgezahlt. Sollten Sie sich erst während des Aufenthaltes bei uns für eine Telefonnutzung entscheiden, können Sie sich rund um die Uhr an der Pforte melden. In den patientenführenden Bereichen steht WLAN zur Verfügung, sprechen Sie bei Bedarf bitte die Mitarbeiter der Information an.


  • Um Sie über die vielfältigen Möglichkeiten zur Speiseauswahl zu informieren, kommen unsere Menüberaterinnen, die Sie bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten beraten, täglich zu Ihnen ins Zimmer. Diese geben Ihren Essenswunsch direkt in einen Handcomputer ein, der die Daten unmittelbar an die Küche überträgt. Übrigens: Sicher sind von Ihren Besuchern mitgebrachte Sahnetorten und Ähnliches gut gemeint – ob sie Ihnen aber gut tun, klären Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt.


  • Allgemeine Krankenhausleistungen sind medizinisch zweckmäßige und notwendige Leistungen, die in der Regel von der gesetzlichen

    Krankenversicherung übernommen werden. Darüber hinaus können Patienten Sonderleistungen, geläufiger unter dem Begriff Wahlleistungen, vereinbaren. Die Kosten werden entweder von einer privaten Krankenversicherung übernommen oder vom Patienten selbst bezahlt. Weitere Details können Sie in der Patientenaufnahme erfragen oder in den zuständigen Chefarztsekretariaten. Im Katharinen-Hospital Unna können Sie im Bereich der Wahlleistungen wählen:

    • Ein- oder Zweibettzimmer mit entsprechendem Komfort
    • private Behandlung durch Chef- oder Belegärzte