Hier finden Sie uns
Obere Husemannstraße 2
59423 Unna
0 23 03 / 100 - 0
info.unna(at)hospitalverbund.de

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe


„Ziel unserer Behandlung soll es sein, mit menschlicher Wärme und fachlicher Kompetenz alle sich uns anvertrauenden Patientinnen und deren Angehörige optimal zu versorgen und zu begleiten.“
Dr. Kunibert Latos

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Katharinen-Hospitals ist eine Abteilung mit drei Schwerpunkten: Bei uns werden Patientinnen mit gynäkologischen Erkrankungen sowie Brusterkrankungen behandelt. Zudem bietet die Abteilung eine familienorientierte Geburtshilfe. Das Team um Chefarzt Dr. Kunibert Latos mit vier Oberärztinnen und Oberärzten versorgt Patientinnen aus der gesamten Region. Auf den Stationen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe werden jährlich rund 3.000 Patientinnen stationär behandelt.

Räumlichkeiten
Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe verfügt über eine gynäkologische Ambulanz, Operationsräume, eine gynäkologische Station inklusive eines Wahlleistungsbereiches sowie neu ausgestattete Räumen für die ambulante Chemotherapieversorgung. Zur Abteilung für Geburtshilfe gehören eine komplett neu sanierte Mutter-Kind-Station, drei Kreißsäle mit einer Entbindungswanne sowie eine große Elternschule mit umfassendem Kursprogramm.

Umfassende Versorgung gynäkologischer Erkrankungen
Wir führen konservative und operative ambulante und stationäre Behandlungen aller Erkrankungen der inneren und äußeren weiblichen Genitale sowie der weiblichen Brust durch. Gynäkologische Krebserkrankungen werden behandelt, hier bündelt sich die Kompetenz im zertifizierten Gynäkologischen Krebszentrum. Insbesondere bei der Diagnose und Therapie von Brustkrebs verfügen wir als zertifiziertes Brustzentrum über einen hohen medizinischen Standard. Das Beckenbodenzentrum des Katharinen-Hospital wurde zudem als interdisziplinäres Zentrum gemeinsam mit weiteren Kliniken des Krankenhauses erfolgreich von der Deutschen Kontinenz Gesellschaft zertifiziert.

Babyfreundliche Geburtsklinik
Neben vielen besonderen Angeboten unserer Geburtstklinik sind wir auch stolz auf eine besondere Anerkennung: Wir sind von der WHO (World Health Organization) und Unicef seit vielen Jahren als „babyfreundliche Geburtsklinik“ zertifiziert.

Das ist uns wichtig
Erkrankungen lösen bei den Betroffenen oft Ängste und quälende Fragen auf. Bei uns können Frauen vertrauensvoll ihre Fragen stellen. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich unsere Patientinnen aufgehoben und wohl fühlen, und behandeln sie mit unserer medizinischen Kompetenz, unserem pflegerischen und therapeutischen Wissen sowie modernsten Verfahren und Medizintechnik.